Start Therapieablauf Anfahrt ZUR TELEMATIK
Person Links
2018 sollen alle Praxen an die Telematikinfrastruktur (TI) des Gesundheits­wesens angeschlossen werden. Anlass für den Plan, Gesundheits­daten elektronisch zu verarbeiten, war der Lipobay-Skandal im Jahr 2001.

Für meine Praxis habe ich mich gegen den Anschluss an die TI entschieden. Zumindest so lange, bis deren Finanzierung abschließend und vollständig gesichert ist, bis technische Probleme behoben sind und bis es darin nutzbringende Anwendungen speziell für die Psychotherapie gibt.

Ich bin davon überzeugt, dass die Psychotherapie ihre Orientierung auf naturwissenschaftlich nachweisbare Tatsachen noch stärker als bisher in das Gesundheitswesen einbringen kann. Dennoch bleibt es zuerst die Aufgabe der Politik, die groben Mängel der TI zu beseitigen.

Gelassen werde ich daher abwarten, bis der Nutzen für die Psychotherapie aus der neuen Welt der mHealth-Apps und der Künstlichen Intelligenz mögliche Risiken der TI, besonders beim Datenschutz, nachweislich überwiegt.

 
letzte Änderung: